Workshop Interkulturelle Kommunikation und Konfliktlösung
Alles im Überblick
Plätze verfügbar
- Dozent
- Friedrich Schneider, Wirtschafts- und Organisationspsychologe M.A., Interkultureller Trainer (FH), Anwender positiver Psychologie (DGPP), Geschäftsführer Institut IGM
- Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen aus allen Bereichen
- Teilnehmerzahl
- 16
- Beginn
- 28.01.2025
- Dauer
- 1 Tag, 8.30 - 16.30 Uhr
- Ort
- Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg
- Gebühr
- 150 €
- Punkte
- 8
Idee
Konfliktvermeidung ist die bessere Konfliktlösung!
Aufbauend auf einer Grundlagenreflexion zur Frage, was interkulturelle Kommunikation auszeichnet, werden wir unterschiedliche Techniken des Zuhörens, der Gesprächsführung und der Lösungsfindung diskutieren. Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten beinhalten auch die Bereitschaft, sich anzupassen und zu akzeptieren, dass andere Kulturen möglicherweise anders kommunizieren und handeln. Mit dieser Erkenntnis lassen sich auch viel Konflikte vermeiden. Dennoch kann es in der Interaktion und Kommunikation zwischen Menschen immer wieder zu Konflikten kommen. Im interkulturellen Kontext ist die Lösung solcher Konflikte manchmal besonders knifflig. Welche Strategien hier erfolgreich zur Lösung beitragen zeigen wir in diesem Workshop.
Ziel des Workshops ist es zu lernen, wie man kulturell bedingten Irritationen und Missverständnissen in der Kommunikation vorbeugen kann. Anhand praktischer Fallbeispiele werden sinnvolle Konfliktlösungs- und vermeidungsstrategien für die Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen erarbeitet. Zudem werden Kommunikations- und Kooperationsstrategien praktisch ausprobiert und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit im Beratungsalltag diskutiert. Eigene Wahrnehmungsprozesse, Bewertungsmuster und Kommunikationsformen werden hierfür ergänzend betrachtet.
Inhalte
- Kenntnis der möglichen Unterschiede in verbalen und nonverbalen Signalen
- Bewusstsein für die eigenen kulturellen Kommunikationsstandards
- Sensibilität für die Reaktionen des Gesprächspartners
- Konflikte ... decken Chancen auf, weisen auf Probleme hin, beseitigen Unklarheiten und erzwingen Lösungen.
- Konfliktvermeidungsstrategien
Methoden
Input durch Trainer, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Fallbeispiele und Auswertung, Impulsübungen in Kleingruppen, Transferaufgaben für den Alltag