Deeskalation im Gesundheitswesen nach ProDeMa®
Alles im Überblick
Plätze verfügbar
- Dozent
- Deeskalationstrainer/innen
- Zielgruppe
- Pflegekräfte und Beschäftigte im Gesundheitswesen
- Teilnehmerzahl
- 12
- Beginn
- 24.10.2024
- Termine
-
24.10.2024 08:30
-
25.10.2024 16:30
09.12.2024 08:30 - 10.12.2024 16:30
04.12.2024 08:30 - 04.12.2024 16:30
17.02.2025 08:30 - 18.02.2025 16:30
21.03.2025 08:30 - 21.03.2025 16:30
21.05.2025 08:30 - 22.05.2025 16:30
09.07.2025 08:30 - 09.07.2025 16:30
24.09.2025 08:30 - 25.09.2025 16:30
26.11.2025 08:30 - 26.11.2025 16:00
10.12.2025 08:30 - 11.12.2025 16:30
- Dauer
- 2 Tage, jeweils von 8.30-16.30 Uhr Refresher 1 Tag 8.30 - 16.30 Uhr
- Ort
- AfG
- Gebühr
- 290 € / Refresher: 150 €
- Punkte
- 10 / Refresher: 8 Punkte
(Angebot ausschließlich für Mitarbeiter/innen des Universitätsklinikums Heidelberg)
Idee
Aggressive Verhaltensweisen können sowohl bei von zu betreunden Personen als auch Besuchenden vorkommen. Das Spektrum zeigt sich unterschiedlich, von verbalen Äußerungen bis hin zu körperlichen Übergriffen.
"Wenn Ungeduld und Hilflosigkeit aufeinandertreffen, entsteht Aggression."
Tom Borg, deutscher Autor
Ziel
Dem professionellen Deeskalationsmangement nach ProDeMa® liegt ein patentiertes, praxisorientiertes, umfassendes, evaluiertes und erfolgreiches innerbetriebliches Präventions-, Handlungs- und Trainingskonzept zugrunde. Die Sicherheit der Mitarbeitenden vor psychischen und physischen Verletzungen durch An- oder Übergriffe, sowie die Betreuung und Begleitung von Menschen mit herausfordernden, abwehrenden oder aggressiven Verhaltensweisen oder in besonderen Lebenssituationen sind zentrale Ziele der Fortbildung.
Inhalte
- Vorstellung von ProDeMa mit den 7 Deeskalationsstufen
- Vermittlung von Basiswissen zu herausfordernden, abwehrenden oder aggressiven Verhaltensweisen
- Reflexion der eigenen Arbeitshaltung
- Gesprächstechnik mit hochangespannten Personen
- Schonende Vermeidungs-/Abwehrtechniken
Methoden
Vortrag und praktisches Üben