Kommunikation & Sprache

Kommunikation ist alles: Ob wir mit Patienten und ihren Angehörigen einfühlsam und konstruktiv in ihrer jeweiligen Muttersprache umgehen, ob wir uns gegenüber Kolleginnen und Kollegen durchsetzen müssen oder vor Publikum reden – souveräner Umgang mit der Sprache ist kein Buch mit sieben Siegeln...

Die AfG Heidelberg rüstet Sie mit den nötigen Kenntnissen aus, die Sie im täglichen Kommunikationsprozess benötigen, die Sie stärken und souveräner Auftreten lassen.


Ein starker Auftritt
Reden ist mit einem Auftritt verbunden – und genau das kostet viele Überwindung. Ziel des praxisorientierten Seminars ist es, sich mit diesen Anforderungen vertraut zu machen und sie einzuüben.
English for Nurses
In diesem Englischkurs werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen für den Krankenhausalltag vermittelt, wie Patientenaufnahme, Patientenfragebogen etc.
English for Physio- and Occupational Therapists
Dieser Englischkurs ist für Physio- und Ergotherapeutinnen und –therapeuten, die ihre Kommunikation mit englischsprachigen Patientinnen und Patienten verbessern möchten.
English for Secretaries I
This business course for secretaries provides the opportunity to learn the basics of handling telephone conversations.
English for Secretaries II
In this business course you will learn some basic knowledge how to write letters and emails. We will have a look at the typical layout of a business letter.
English for Service Employees
This course is for Service Employees and receptionists having the first contact with patients and visitors and need to communicate in English. This course gives you the chance to learn how to handle typical situations at work and brush up the vocabulary relevant to your work.
"Ich bin des trockenen Tons nun satt" * Goethe: Faust
Was für die Einen zweckmäßig ist, klingt für manches Ohr unfreundlich. Was machen Menschen in geschulten Serviceberufen anders? Wieso klingt das „Nein“ am Empfang eines Hotels hier meist dennoch freundlich?
Schwierige Gespräche lösungsorientiert führen
In diesem Seminar lernen Sie ausgehend von Ihren beruflichen Alltagssituationen lösungsfokussierte Methoden der Gesprächsführung kennen, die Ihnen einen souveränen Umgang in kritischen und schwierigen Situationen ermöglichen.
Kompetenter Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Der Umgang mit schwierigen Patienten, Kollegen oder Chefs ist oft viel anstrengender als die eigentliche Arbeit. Er kann Kräfte raubend sein und die Lust an der Arbeit nehmen.
Überzeugend argumentieren
Will man die eigene Position nachvollziehbar machen und seine Meinung begründen, braucht man gute Argumente. Um andere zu überzeugen, braucht es aber mehr: Überzeugungskraft entsteht dann, wenn gute Argumente schlüssig strukturiert und souverän vorgetragen werden.
Unsachliche Angriffe abwehren
Was tun, wenn Sie von Patienten, Angehörigen oder Kollegen unsachlich behandelt werden? In Ihnen kocht es! Jetzt wäre eine schlagfertige Reaktion gefragt. Lernen Sie, wie Sie durch schlagfertige Antworten auf professionelle Weise Ihre Wehrhaftigkeit demonstrieren.
Unsachliche Angriffe abwehren - Follow-Up
An diesem Tag können Sie auffrischen, was Sie im Einführungskurs gelernt haben. Sie können in diesem Workshop praktische Fälle aus dem Alltag reflektieren, neu bewerten und alternative Strategien erfahren.
Verständigung von Herz zu Herz- Kommunikation mit Menschen mit Demenz
Die Verständigung und damit auch die Aufrechterhaltung der Beziehung werden im Verlaufe einer Demenzerkrankung immer schwieriger. Sprache ist leider das, was Menschen mit Demenz nach und nach verloren geht.